Kreisrat

00 - Albert Lohner

Der Landkreistag ist die gewählte Vertretung der Landkreisbürgerinnen und –bürger. Er entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten des Kreises, überwacht die Kreisverwaltung und kontrolliert den Vollzug seiner Beschlüsse. Zur Beschleunigung der Entscheidungsprozesse und um die Kreistagsmitglieder zu entlasten, werden neben dem Kreistag verschiedene Ausschüsse gebildet. Entsprechend der Einwohnerzahl des Landkreises setzt sich der Kreistag aus 60  Kreisrätinnen/-räten und dem Landrat zusammen.
Bürgermeister Albert Lohner ist seit 2002 Mitglied der CSU-Kreistagsfraktion mit Sitz im Kreisausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie. Des Weiteren ist er Mitglied der Vorstandschaft des Wirtschaftsförderverband Donau-Ries.

Kreistag 2014 - 2020

Kreisausschuss:

Der Kreisausschuss bereitet die Verhandlungen des Kreistages vor (Art. 26 LKrO). Die Vorbereitung erfolgt durch Vorberatung des Gegenstandes und erforderlichenfalls durch einen Beschlussvorschlag für den Kreistag. Dem Kreisausschuss gehören der Landrat und 12 Kreisräte an.

Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie:

Die Aufgaben des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Technologie sind die Beratung von Themen, die den regionalen Wirtschaftskreislauf, die Verbesserung der Infrastruktur, die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Entwicklung betreffen, sowie die Angelegenheiten des öffentlichen Personennahverkehrs, der technischen Entwicklung, der Tourismusförderung und der Förderung der Land- und Forstwirtschaft. Diesem Ausschuss gehören der Landrat und 16 Kreistagsmitglieder an.

Wirtschaftsförderverband Donau-Ries:

Zweck des Vereins ist es, durch eine Zusammenführung aller verantwortlichen Kräfte im Landkreis Donau-Ries über Partei-, Interessens- und Gebietsgrenzen hinweg die Zukunft der Wirtschaftsregion Donau-Ries aktiv und nachhaltig zu gestalten. Nähere Infos unter: www.wfv-donau-ries.de